Ehrenamt

Oftmals werden rechtliche Betreuungen auch im Rahmen eines Ehrenamtes übernommen. Dies können Angehörige, Freunde, Bekannte, aber auch fremde Personen sein. Gerade in den letzten Jahren hat sich gezeigt, welch wertvollen Beitrag die ehrenamtliche Tätigkeit bewirken kann. Wir suchen Personen, die sich für Menschen mit Krankheit oder Beeinträchtigung einsetzen und dabei die Würde und Selbstbestimmung des Betroffenen wahren.

Doch nicht nur für den Betreuten ist das Ehrenamt von Bedeutung. Auch für ehrenamtliche Betreuer selbst bringt freiwilliges Engagement viel Positives mit:

• Entwicklung der Persönlichkeit
  • Erweiterung des Horizonts
  • Bildung neuer sozialer Kontakte
  • Förderung der eigenen Fähigkeiten und der sozialen Kompetenzen

Haben Sie keine Angst - Wir als Betreuungsverein nehmen Sie an die Hand und lassen Sie nicht allein:

Wir berücksichtigen Ihre Vorstellungen, Bedürfnisse und Kenntnisse

Wir schulen Sie zu Beginn Ihrer Tätigkeit

• Wir sorgen für Ihre Fort- und Weiterbildung und bieten Ihnen hierzu themenspezifische Veranstaltungen aus den Bereichen Recht, Medizin und Pädagogik an
  • Wir bieten Ihnen Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuer/innen und halten den Kontakt zu Ihnen
  • Wir unterstützen Sie bei administrativen Tätigkeiten – z.B. dem Ausfüllen von Formularen
  • Sie sind im Rahmen Ihres Ehrenamtes über unseren Verein haftpflichtversichert

Haben Sie bereits seit längerem den Wunsch eine ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen, so melden Sie sich gerne bei uns und wir beraten Sie ganz unverbindlich.

Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Schick

Tel. 0261 / 922 46 06