Der Betreuungsverein

Der Betreuungsverein Lebenshilfe Koblenz e.V. wurde 1993 gegründet. Er ist ein gemeinnütziger und zertifizierter Verein. Ziel des Vereins ist es, Menschen eine familien-, gemeinde- oder einrichtungsnahe Betreuung zu ermöglichen – unabhängig von der Schwere ihrer Beeinträchtigung. Wir betreuen nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch alle anderen Menschen mit Beeinträchtigungen oder psychischen Erkrankungen.

Die rechtliche Betreuung wird in Absprache und im Einvernehmen des betreuten Menschen geführt. Für uns stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Betreuten sowie eine kooperative Zusammenarbeit im Vordergrund. Durch unsere Kompetenz und Menschlichkeit unterstützen wir Betreute auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Zu unseren Aufgaben zählt auch die Gewinnung, Beratung und Fortbildung ehrenamtlicher Betreuer. Zudem informieren wir Interessierte und Ratsuchende über Vorsorgende Verfügungen und Patientenverfügung. Der Verein bietet darüber hinaus Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter von Einrichtungen an, die in ihrer Tätigkeit mit den rechtlichen Grundlagen des Betreuungsrechts konfrontiert werden.

Unser Service für ehrenamtliche Betreuer:

• Einführung in die Aufgabe des Betreueramtes
  • Hilfe bei der Betreuungsplanung
  • Einzelfallbezogene Gespräche
  • Beratung bei Schwierigkeiten und in Konfliktsituationen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuerinnen und Betreuern
  • Fachliche Fortbildung und themenspezifische Veranstaltungen
  • Vermittlung von Kontakten zu Behörden und Institutionen
  • Unterstützende Hilfen bei behördlichen Terminen

Die Arbeit des Betreuungsvereins orientiert sich an ethischen Grundaussagen:

• Recht auf Achtung der Menschenwürde
  • Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit